Über mich


Meine Ausbildung als Krankenschwester habe ich mit dem Krankenpflege-Examen abgeschlossen.

Während der anschließenden Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin habe ich mich schon frühzeitig auf die Arbeit mit Kindern spezialisiert und in sozial-pädiatrischen und psychiatrischen Einrichtungen Erfahrungen gesammelt. Mein besonderes Interesse gilt seitdem der Förderung entwicklungsverzögerter Kinder. Daher habe ich mein Wissen durch verschiedene Fortbildungen zur „sensorischen Integration“ nach „Jean Ayres“ und durch das Arbeiten nach dem neurophysiologischen Behandlungskonzept nach „Bobath“ erweitert.

Durch das Arbeiten in verschiedenen ergotherapeutischen Praxen und Förderschulen ist es mir gelungen, auf einen großen Erfahrungsschatz von vielen Kinderbehandlungen zurückgreifen zu können.

Im Lauf der Jahre habe ich zahlreiche Kinder mit Lernstörungen, Konzentrationproblemen, Entwicklungsverzögerungen und auch Kinder mit ADS, mit und ohne Hyperaktivität, erfolgreich behandelt.

Die mit der staatlichen Prüfung beendete Ausbildung zur Heilpraktikerin erlaubt mir meinen Behandlungsansatz aus drei wichtigen Bausteinen zusammenzusetzen:

- Erstens möchte ich die Kinder durch eine genaue Diagnostik zur sensorischen Integration richtig einschätzen um sie aktiv fördern zu können.

- Zweitens liegt mir durch meinen ganzheitlichen Ansatz eine begleitende Elternberatung besonders am Herzen.

- Drittens hat es sich als erfolgreich erwiesen, die Kinder naturheilkundlich-medikamentös zu unterstützen.

Die naturheilkundliche Therapie ist eine sanfte, nebenwirkungsfreie Alternative zu klassischen schulmedizinischen Therapien wie z. B. der Methylphenidat-Therapie (besser bekannt unter dem Namen „Ritalin-Therapie“), oder der Einsatz anderer Psychopharmaka, die Kindern immer häufiger bei Verhaltensauffälligkeiten und emotionalen Störungen verordnet werden.


Image

Naturheilpraxis Ringelblume

Dagmar Faßbender
Heilpraktikerin

Telefon 0173 8841634
Praxisadresse*
Kölnstraße 82
53757 St. Augustin

* in den Räumlichkeiten der
Praxis für Klassische Homöopathie - Klara Breuer

© 2018 Dagmar Faßbender